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Wie behandelt man einen Gichtanfall?

Behandlung eines Gichtanfalls

Ein Gichtanfall ist ein sehr schmerzhaftes Ereignis, das durch Ruhigstellung des Gelenks und Anlegen eines Eisbeutels zumindest teilweise gelindert werden kann. Einige Naturheilmittel sind wirksam, um die Schmerzen des Anfalls schnell und sicher zu lindern.

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Was ist der Ursprung der Krankheit?

Gicht ist eine äußerst schmerzhafte entzündliche Erkrankung der Gelenke. Sie wird durch einen zu hohen Harnsäurespiegel im Blut (Hyperurikämie) verursacht, der ab einer bestimmten Konzentration (60 mg/l (360 µmol/l)) Kristalle im Gelenk und im Weichteilgewebe bildet und eine Entzündungsreaktion im Gelenk und im das Gelenk umgebenden Gewebe auslöst: den Gichtanfall. Gicht tritt häufig bei Männern über 30 Jahren und bei Frauen nach der Menopause auf (oft ausgelöst durch eine harntreibende Behandlung gegen hohen Blutdruck). Die Häufigkeit von Gicht hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt, wofür es verschiedene Gründe gibt: steigende Lebenserwartung, zunehmende Fettleibigkeit und deren Komplikationen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Zunahme chronischer Nierenerkrankungen, unausgewogene Ernährung, Verwendung zahlreicher Medikamente.

Der Harnsäurespiegel im Blut ergibt sich aus der Differenz zwischen der Produktion und der Ausscheidung von Harnsäure. Die Produktion von Harnsäure erfolgt hauptsächlich durch die Funktion der Körperzellen und zu einem geringeren Teil durch die Ernährung. Die Ausscheidung von Harnsäure erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Überschüssige Harnsäure ist meist auf eine Störung ihrer Ausscheidung durch die Nieren im Rahmen einer familiären und erblichen Erkrankung (Gicht) zurückzuführen, manchmal auch auf eine Nierenerkrankung (die zu Nierenversagen führt). (1) Auch einige Arzneimittel vermindern die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren (z. B. Diuretika, niedrig dosiertes Aspirin).

Überschüssige Harnsäure kann durch die Ernährung gefördert werden. Die drei wichtigsten Lebensmittel, die ihre Produktion erhöhen, sind:
- Bier (auch ohne Alkohol),
- Schnaps, und
- zuckerhaltige Limonaden, die reich an Fruktose sind.

Auslösende Faktoren

Ein Gichtanfall kann in verschiedenen Situationen ausgelöst werden (1,2):

- Physisches Trauma (enge Schuhe, langes Gehen, Schock),
- Belastende Situationen (Stress, Überarbeitung, Operationen),
- Infektionen (Grippe, Lungenentzündung, akute Bronchitis),
- Myokardinfarkt, Schlaganfall,
- Plötzliches Absetzen oder Einnehmen bestimmter Arzneimittel (Aspirin, Diuretika), einschließlich solcher, die zur Senkung der Harnsäure verwendet werden (Allopurinol, Febuxostat, Probenecid, Benzbromaron),
- Zu geringe Aufnahme von Getränken (hauptsächlich Wasser).

Der Ursprung der Hyperurikämie

Eine Hyperurikämie (Harnsäurespiegel im Blut über 60 mg/l oder 360 µmol/l) kann auf eine Störung der renalen Ausscheidung und/oder eine erhöhte Harnsäureproduktion zurückzuführen sein.

  • Beeinträchtigte renale Ausscheidung von Harnsäure
    • Eine Anomalie des Harnsäuretransports in der Niere, die auf einen Defekt der "Harnsäurepumpen" in den Nierentubuli (einem der Bestandteile der Niere) zurückzuführen ist. Diese Defekte sind oft erblich, also genetisch bedingt.
    • Nierenversagen mit unzureichender Nierenfiltration (chronisches Nierenversagen).
    • Einnahme bestimmter Medikamente: Diuretika, Aspirin, Ciclosporin (ein Medikament, das bei Organtransplantationen verwendet wird).
  • Erhöhte Produktion von Harnsäure:
    • Ernährungstechnischer Ursprung:
      - Lebensmittel, deren Abbau zu einer hohen Produktion von Harnsäure führt: Bier (auch OHNE Alkohol), starke Alkohole und gesüßte Getränke (Limonaden, Cola, Fruchtsäfte mit hohem Fruchtzuckergehalt);
      - Zu viele Lebensmittel, die reich an tierischen Proteinen sind (Innereien, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte);
    • Zellulärer Ursprung :
      - Genetische Anomalien in der Funktion bestimmter Enzyme;
      - Besondere Situationen (Fasten, Muskelanstrengung);
      - Chemotherapie.

Bestimmte Krankheiten können mit Hyperurikämie einhergehen (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel und insbesondere Triglyceride...).

Wie behandelt man einen Gichtanfall?

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Die verschiedenen Formen der Krankheit

Gicht tritt häufig als familiäre und erbliche Erkrankung auf, die die Ausscheidung von Harnsäure durch die Niere einschränkt.
Die überschüssige Harnsäure, die Gicht verursacht, kann verschiedene Ursachen haben, darunter
- eine Ernährung, die zu reich an tierischen Proteinen ist,
- zu viel Bier (auch ohne Alkohol), starker Alkohol oder gesüßte Limonaden,
- bestimmten Medikamenten.

Mechanismus des Gichtanfalls

Wenn die Harnsäuremenge im Blut zu hoch ist, d. h. über 60 mg/l oder 360 µmol/l, kann sie Urat-Mikrokristalle in und/oder um die Gelenke herum bilden. Diese Mikrokristalle können eine Entzündungsreaktion hervorrufen, die einige Tage andauert.

Die Bildung von Urat-Mikrokristallen wird durch niedrige Temperaturen begünstigt, so dass bevorzugt die Gelenke des Fußes betroffen sind, insbesondere das erste Gelenk (Großzehengrundgelenk).

Ein Gichtanfall kann durch verschiedene Situationen wie Schock, Stress oder das plötzliche Absetzen bestimmter Medikamente ausgelöst werden.

Gichtanfälle werden durch Zellen im Körper verursacht, die an der Abwehr von Mikroben beteiligt sind. Uratkristalle werden als fremde Aggressoren für den Körper betrachtet, der versucht, sie zu beseitigen.

Nach zehn oder mehr Tagen hört der Teufelskreis des Gichtanfalls aus verschiedenen Gründen, insbesondere wegen der Einstellung der Freisetzung entzündungshemmender Stoffe, von selbst nach 5 bis 10 Tagen auf, obwohl die Kristalle im Gelenk noch vorhanden sind.

Gelenkzerstörung und Tophus-Bildung

Ohne eine angemessene Behandlung der Hyperurikämie kommt es immer wieder zu Gichtanfällen. Der Zeitrahmen ist unterschiedlich, manchmal mehrere Jahre nach dem ersten Anfall und ohne Symptome zwischen den Anfällen. Im Laufe der Zeit sammeln sich die Kristalle an und es bilden sich schmerzlose Klumpen, die Tophus genannt werden, in den Knochen, Gelenken, Sehnen oder unter der Haut. Es dauert durchschnittlich 11 Jahre, bis sich eine chronische Gicht entwickelt.

Tophi in den Gelenken können zu neuen Gichtanfällen führen. Unbehandelt führen wiederholte Anfälle zu einer Verschlechterung der betroffenen Gelenke, was zu Gelenkverformungen, eingeschränkter Beweglichkeit und chronischen Schmerzen führt.

Bei manchen Menschen geht ein Überschuss an Harnsäure auch mit der Ablagerung von Kristallen in den Nieren einher, was zu Nierensteinen und deren Folgen, Nierenkoliken und schließlich zu Nierenkomplikationen wie Nierenversagen führt.

Was sind die Erscheinungsformen der Krankheit?

Der Ausbruch der Gicht ist sehr plötzlich und schmerzhaft. Das betroffene Gelenk ist geschwollen und gerötet. Langfristig und ohne angemessene Behandlung führt das Fortbestehen eines zu hohen Harnsäurespiegels im Blut zur Bildung von schmerzlosen Klumpen, den sogenannten Tophus, in den Gelenken und unter der Haut.

Beim ersten Gichtanfall ist in der Regel nur ein Gelenk der unteren Gliedmaßen betroffen. Manchmal sind auch mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen, was als Gichtarthritis bezeichnet wird. Auch andere Gelenke können betroffen sein, z. B. die Hände, Handgelenke, Ellenbogen und in Ausnahmefällen die Wirbelsäule.

Die Manifestationen sind durch sehr starke Gelenkschmerzen gekennzeichnet. Das Gelenk erscheint geschwollen und purpurrot. Die Heftigkeit des Schmerzes wird wie ein Knochenbruch oder ein Biss empfunden. Das Gehen ist schwierig. Die Schmerzen verhindern den Schlaf. Die Krise in der Großzehe wird Podagra genannt, was bedeutet, dass der Fuß in einer Wolfsfalle gefangen ist.

Nach Abklingen des Anfalls schält sich die Haut des Zehs über einige Tage hinweg ab und kann sich wie eine Zwiebelschale ablösen. Diese Anzeichen können mit mäßigem bis hohem Fieber (bis zu 39 °C) einhergehen, manchmal begleitet von Schüttelfrost, was die Befürchtung einer schweren Infektion weckt. Nach dem Ende des Anfalls kehrt das Aussehen des Gelenks in den Normalzustand zurück.

Tophusablagerungen bilden sich nicht nur in den Gelenken, in und um die Knochen, sondern auch unter der Haut an Stellen, die nichts mit dem von den Anfällen betroffenen Gelenk zu tun haben, insbesondere im Knorpel der Ohrmuschel, des Ellenbogens (Bursitis), der Großzehe, der Ferse...

Diese Ablagerungen, ob sichtbar oder nicht, können etwa 10 bis 20 Jahre nach dem ersten Anfall beobachtet werden. Nierenprobleme, insbesondere Steine, sind bei Menschen mit unbehandelter Gicht ebenfalls häufig.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Anzeichen der Krankheit sind in der Regel charakteristisch. Wenn dies nicht der Fall ist, können weitere Tests erforderlich sein.

Der typische Gichtanfall ist oft leicht zu erkennen. Wenn dies nicht der Fall ist, können verschiedene Elemente bei der Diagnose helfen: Vorhandensein von Gicht bei den Eltern oder Geschwistern, eine Nierenkolik mit Steinen, die auf einfachen Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Angina pectoris oder Infarkt, ein "metabolisches Syndrom" mit Diabetes, Cholesterin- und/oder Triglycerid-Anomalien.

Ein Bluttest liefert auch diagnostische Informationen, indem er Aufschluss gibt:
- das Vorhandensein eines übermäßig hohen Harnsäurespiegels (Hyperurikämie > 360 µmol/l oder 60 mg/l), was zum Zeitpunkt eines Anfalls nicht immer der Fall ist;
- eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und des CRP-Proteins, die für Entzündungen (aber auch für Infektionen) charakteristisch sind.

Das unbestreitbare Element für die Diagnose eines Gichtanfalls ist jedoch das Vorhandensein von Uratkristallen in der Gelenkflüssigkeit. Der Arzt entnimmt mit einer Spritze eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk. Durch eine mikroskopische Untersuchung lassen sich die Mikrokristalle leicht und schnell identifizieren. Durch die Verringerung des Volumens der Gelenkflüssigkeit trägt die Punktion auch zur Schmerzlinderung bei.

Wenn der Arzt keine Gelenkflüssigkeit entnehmen kann, kann eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen Gelenks Anzeichen zeigen, die auf eine Ablagerung von Uratkristallen hindeuten, wie z. B. ein Doppelkonturzeichen oder Anzeichen von Tophus.

Die Radiologie hilft nicht bei der Diagnose der Gichtarthritis, ist aber sehr nützlich, um eine andere Diagnose auszuschließen und die durch den Tophus verursachten Schäden am Gelenk und den angrenzenden Knochen sichtbar zu machen (bekannt als Gichtarthropathie).