Zum Inhalt springen

Wie behandelt man einen Gichtanfall?

Behandlung eines Gichtanfalls

Ein Gichtanfall ist ein sehr schmerzhaftes Ereignis, das durch Ruhigstellung des Gelenks und Anlegen eines Eisbeutels zumindest teilweise gelindert werden kann. Einige Naturheilmittel sind wirksam, um die Schmerzen des Anfalls schnell und sicher zu lindern.

>>>>> Hausmittel gegen Gichtanfall <<<<<<

Was ist der Ursprung der Krankheit?

Gicht ist eine äußerst schmerzhafte entzündliche Erkrankung der Gelenke. Sie wird durch einen zu hohen Harnsäurespiegel im Blut (Hyperurikämie) verursacht, der ab einer bestimmten Konzentration (60 mg/l (360 µmol/l)) Kristalle im Gelenk und im Weichteilgewebe bildet und eine Entzündungsreaktion im Gelenk und im das Gelenk umgebenden Gewebe auslöst: den Gichtanfall. Gicht tritt häufig bei Männern über 30 Jahren und bei Frauen nach der Menopause auf (oft ausgelöst durch eine harntreibende Behandlung gegen hohen Blutdruck). Die Häufigkeit von Gicht hat sich in den letzten Jahren fast verdoppelt, wofür es verschiedene Gründe gibt: steigende Lebenserwartung, zunehmende Fettleibigkeit und deren Komplikationen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Zunahme chronischer Nierenerkrankungen, unausgewogene Ernährung, Verwendung zahlreicher Medikamente.

Der Harnsäurespiegel im Blut ergibt sich aus der Differenz zwischen der Produktion und der Ausscheidung von Harnsäure. Die Produktion von Harnsäure erfolgt hauptsächlich durch die Funktion der Körperzellen und zu einem geringeren Teil durch die Ernährung. Die Ausscheidung von Harnsäure erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Überschüssige Harnsäure ist meist auf eine Störung ihrer Ausscheidung durch die Nieren im Rahmen einer familiären und erblichen Erkrankung (Gicht) zurückzuführen, manchmal auch auf eine Nierenerkrankung (die zu Nierenversagen führt). (1) Auch einige Arzneimittel vermindern die Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren (z. B. Diuretika, niedrig dosiertes Aspirin).

Überschüssige Harnsäure kann durch die Ernährung gefördert werden. Die drei wichtigsten Lebensmittel, die ihre Produktion erhöhen, sind:
- Bier (auch ohne Alkohol),
- Schnaps, und
- zuckerhaltige Limonaden, die reich an Fruktose sind.

Auslösende Faktoren

Ein Gichtanfall kann in verschiedenen Situationen ausgelöst werden (1,2):

- Physisches Trauma (enge Schuhe, langes Gehen, Schock),
- Belastende Situationen (Stress, Überarbeitung, Operationen),
- Infektionen (Grippe, Lungenentzündung, akute Bronchitis),
- Myokardinfarkt, Schlaganfall,
- Plötzliches Absetzen oder Einnehmen bestimmter Arzneimittel (Aspirin, Diuretika), einschließlich solcher, die zur Senkung der Harnsäure verwendet werden (Allopurinol, Febuxostat, Probenecid, Benzbromaron),
- Zu geringe Aufnahme von Getränken (hauptsächlich Wasser).

Der Ursprung der Hyperurikämie

Eine Hyperurikämie (Harnsäurespiegel im Blut über 60 mg/l oder 360 µmol/l) kann auf eine Störung der renalen Ausscheidung und/oder eine erhöhte Harnsäureproduktion zurückzuführen sein.

  • Beeinträchtigte renale Ausscheidung von Harnsäure
    • Eine Anomalie des Harnsäuretransports in der Niere, die auf einen Defekt der "Harnsäurepumpen" in den Nierentubuli (einem der Bestandteile der Niere) zurückzuführen ist. Diese Defekte sind oft erblich, also genetisch bedingt.
    • Nierenversagen mit unzureichender Nierenfiltration (chronisches Nierenversagen).
    • Einnahme bestimmter Medikamente: Diuretika, Aspirin, Ciclosporin (ein Medikament, das bei Organtransplantationen verwendet wird).
  • Erhöhte Produktion von Harnsäure:
    • Ernährungstechnischer Ursprung:
      - Lebensmittel, deren Abbau zu einer hohen Produktion von Harnsäure führt: Bier (auch OHNE Alkohol), starke Alkohole und gesüßte Getränke (Limonaden, Cola, Fruchtsäfte mit hohem Fruchtzuckergehalt);
      - Zu viele Lebensmittel, die reich an tierischen Proteinen sind (Innereien, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte);
    • Zellulärer Ursprung :
      - Genetische Anomalien in der Funktion bestimmter Enzyme;
      - Besondere Situationen (Fasten, Muskelanstrengung);
      - Chemotherapie.

Bestimmte Krankheiten können mit Hyperurikämie einhergehen (arterielle Hypertonie, Fettleibigkeit, Diabetes, erhöhter Cholesterinspiegel und insbesondere Triglyceride...).

Wie behandelt man einen Gichtanfall?

Am sichersten ist es, natürliche Heilmittel wie Weihrauch, Kurkuma, Ingwer, Alfalfa usw. auszuprobieren. Es ist jetzt einfach, all diese Hausmittel online zu finden. Ich habe eine wirklich gut gemachte Plattform gefunden, die viele dieser natürlichen Hausmittel anbietet:

Die verschiedenen Formen der Krankheit

Gicht tritt häufig als familiäre und erbliche Erkrankung auf, die die Ausscheidung von Harnsäure durch die Niere einschränkt.
Die überschüssige Harnsäure, die Gicht verursacht, kann verschiedene Ursachen haben, darunter
- eine Ernährung, die zu reich an tierischen Proteinen ist,
- zu viel Bier (auch ohne Alkohol), starker Alkohol oder gesüßte Limonaden,
- bestimmten Medikamenten.

Mechanismus des Gichtanfalls

Wenn die Harnsäuremenge im Blut zu hoch ist, d. h. über 60 mg/l oder 360 µmol/l, kann sie Urat-Mikrokristalle in und/oder um die Gelenke herum bilden. Diese Mikrokristalle können eine Entzündungsreaktion hervorrufen, die einige Tage andauert.

Die Bildung von Urat-Mikrokristallen wird durch niedrige Temperaturen begünstigt, so dass bevorzugt die Gelenke des Fußes betroffen sind, insbesondere das erste Gelenk (Großzehengrundgelenk).

Ein Gichtanfall kann durch verschiedene Situationen wie Schock, Stress oder das plötzliche Absetzen bestimmter Medikamente ausgelöst werden.

Gichtanfälle werden durch Zellen im Körper verursacht, die an der Abwehr von Mikroben beteiligt sind. Uratkristalle werden als fremde Aggressoren für den Körper betrachtet, der versucht, sie zu beseitigen.

Nach zehn oder mehr Tagen hört der Teufelskreis des Gichtanfalls aus verschiedenen Gründen, insbesondere wegen der Einstellung der Freisetzung entzündungshemmender Stoffe, von selbst nach 5 bis 10 Tagen auf, obwohl die Kristalle im Gelenk noch vorhanden sind.

Gelenkzerstörung und Tophus-Bildung

Ohne eine angemessene Behandlung der Hyperurikämie kommt es immer wieder zu Gichtanfällen. Der Zeitrahmen ist unterschiedlich, manchmal mehrere Jahre nach dem ersten Anfall und ohne Symptome zwischen den Anfällen. Im Laufe der Zeit sammeln sich die Kristalle an und es bilden sich schmerzlose Klumpen, die Tophus genannt werden, in den Knochen, Gelenken, Sehnen oder unter der Haut. Es dauert durchschnittlich 11 Jahre, bis sich eine chronische Gicht entwickelt.

Tophi in den Gelenken können zu neuen Gichtanfällen führen. Unbehandelt führen wiederholte Anfälle zu einer Verschlechterung der betroffenen Gelenke, was zu Gelenkverformungen, eingeschränkter Beweglichkeit und chronischen Schmerzen führt.

Bei manchen Menschen geht ein Überschuss an Harnsäure auch mit der Ablagerung von Kristallen in den Nieren einher, was zu Nierensteinen und deren Folgen, Nierenkoliken und schließlich zu Nierenkomplikationen wie Nierenversagen führt.

Was sind die Erscheinungsformen der Krankheit?

Der Ausbruch der Gicht ist sehr plötzlich und schmerzhaft. Das betroffene Gelenk ist geschwollen und gerötet. Langfristig und ohne angemessene Behandlung führt das Fortbestehen eines zu hohen Harnsäurespiegels im Blut zur Bildung von schmerzlosen Klumpen, den sogenannten Tophus, in den Gelenken und unter der Haut.

Beim ersten Gichtanfall ist in der Regel nur ein Gelenk der unteren Gliedmaßen betroffen. Manchmal sind auch mehrere Gelenke gleichzeitig betroffen, was als Gichtarthritis bezeichnet wird. Auch andere Gelenke können betroffen sein, z. B. die Hände, Handgelenke, Ellenbogen und in Ausnahmefällen die Wirbelsäule.

Die Manifestationen sind durch sehr starke Gelenkschmerzen gekennzeichnet. Das Gelenk erscheint geschwollen und purpurrot. Die Heftigkeit des Schmerzes wird wie ein Knochenbruch oder ein Biss empfunden. Das Gehen ist schwierig. Die Schmerzen verhindern den Schlaf. Die Krise in der Großzehe wird Podagra genannt, was bedeutet, dass der Fuß in einer Wolfsfalle gefangen ist.

Nach Abklingen des Anfalls schält sich die Haut des Zehs über einige Tage hinweg ab und kann sich wie eine Zwiebelschale ablösen. Diese Anzeichen können mit mäßigem bis hohem Fieber (bis zu 39 °C) einhergehen, manchmal begleitet von Schüttelfrost, was die Befürchtung einer schweren Infektion weckt. Nach dem Ende des Anfalls kehrt das Aussehen des Gelenks in den Normalzustand zurück.

Tophusablagerungen bilden sich nicht nur in den Gelenken, in und um die Knochen, sondern auch unter der Haut an Stellen, die nichts mit dem von den Anfällen betroffenen Gelenk zu tun haben, insbesondere im Knorpel der Ohrmuschel, des Ellenbogens (Bursitis), der Großzehe, der Ferse...

Diese Ablagerungen, ob sichtbar oder nicht, können etwa 10 bis 20 Jahre nach dem ersten Anfall beobachtet werden. Nierenprobleme, insbesondere Steine, sind bei Menschen mit unbehandelter Gicht ebenfalls häufig.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Anzeichen der Krankheit sind in der Regel charakteristisch. Wenn dies nicht der Fall ist, können weitere Tests erforderlich sein.

Der typische Gichtanfall ist oft leicht zu erkennen. Wenn dies nicht der Fall ist, können verschiedene Elemente bei der Diagnose helfen: Vorhandensein von Gicht bei den Eltern oder Geschwistern, eine Nierenkolik mit Steinen, die auf einfachen Röntgenaufnahmen nicht sichtbar sind, Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie arterielle Hypertonie, Angina pectoris oder Infarkt, ein "metabolisches Syndrom" mit Diabetes, Cholesterin- und/oder Triglycerid-Anomalien.

Ein Bluttest liefert auch diagnostische Informationen, indem er Aufschluss gibt:
- das Vorhandensein eines übermäßig hohen Harnsäurespiegels (Hyperurikämie > 360 µmol/l oder 60 mg/l), was zum Zeitpunkt eines Anfalls nicht immer der Fall ist;
- eine Erhöhung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), eine Erhöhung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) und des CRP-Proteins, die für Entzündungen (aber auch für Infektionen) charakteristisch sind.

Das unbestreitbare Element für die Diagnose eines Gichtanfalls ist jedoch das Vorhandensein von Uratkristallen in der Gelenkflüssigkeit. Der Arzt entnimmt mit einer Spritze eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk. Durch eine mikroskopische Untersuchung lassen sich die Mikrokristalle leicht und schnell identifizieren. Durch die Verringerung des Volumens der Gelenkflüssigkeit trägt die Punktion auch zur Schmerzlinderung bei.

Wenn der Arzt keine Gelenkflüssigkeit entnehmen kann, kann eine Ultraschalluntersuchung des betroffenen Gelenks Anzeichen zeigen, die auf eine Ablagerung von Uratkristallen hindeuten, wie z. B. ein Doppelkonturzeichen oder Anzeichen von Tophus.

Die Radiologie hilft nicht bei der Diagnose der Gichtarthritis, ist aber sehr nützlich, um eine andere Diagnose auszuschließen und die durch den Tophus verursachten Schäden am Gelenk und den angrenzenden Knochen sichtbar zu machen (bekannt als Gichtarthropathie).

Skip to content

How to treat a Gout Attack?

Treating a Gout Attack

A gout attack is a very painful event that can be at least partially relieved by immobilising the joint and applying an ice pack. Some natural medicines are effective in reducing the pain of the attack quickly and surely.

>>>>> Home Remedy for Gout Attack <<<<<<

What is the Origin of the Disease?

Gout is an extremely painful inflammatory disease of the joint. It is caused by an excessively high level of uric acid in the blood (hyperuricaemia), which forms crystals in the joint and soft tissue above a certain concentration (60mg/l (360 µmol/l)), causing an inflammatory reaction in the joint and in the tissue surrounding the joint: this is the gout attack. Gout is common in men over the age of 30, and in women after the menopause (often triggered by diuretic treatment for high blood pressure). The incidence of gout has almost doubled in recent years for a variety of reasons: increased life expectancy, increased obesity and its complications (cardiovascular disease), increased chronic kidney disease, unbalanced diet, use of many drugs.

The blood level of uric acid results from the difference between its production and elimination. The production of uric acid comes mainly from the functioning of the body’s cells and to a lesser extent from the diet. The elimination of uric acid is mainly carried out by the kidneys.

Excess uric acid is most often due to a defect in its elimination by the kidneys in the context of a family and hereditary disease (gout), sometimes to a kidney disease (causing renal failure). (1) Some drugs also reduce the elimination of uric acid by the kidneys (e.g. diuretics, low dose aspirin).

Excess uric acid can be promoted by diet. The three main foods that increase its production are:
– Beer (even without alcohol),
– hard liquor, and
– sugary sodas rich in fructose.

Triggering Factors

A gout attack can be triggered in different situations (1,2):

– Physical trauma (tight shoes, prolonged walking, shock),
– Stressful situations (stress, overwork, surgery),
– Infections (flu, pneumonia, acute bronchitis),
– Myocardial infarction, stroke,
– Sudden stop or start of certain drugs (aspirin, diuretics), including those used to reduce uricemia (allopurinol, febuxostat, probenecid, benzbromarone),
– Too low an intake of drinks (mainly water).

The Origin of Hyperuricaemia

Hyperuricaemia (blood uric acid level above 60 mg/l or 360 µmol/l) may be secondary to a defect in renal elimination and/or increased production of uric acid.

  • Impaired renal elimination of uric acid
    • An abnormality in the transport of uric acid in the kidney – due to a defect in the “uric acid pumps” located in the renal tubules (one of the components of the kidney). These defects are often hereditary, of genetic origin.
    • Kidney failure with insufficient renal filtration (chronic renal failure).
    • Taking certain drugs: diuretics, aspirin, ciclosporin (a drug used in organ transplants).
  • Increased production of uric acid:
    • Dietary origin:
      – Foods whose breakdown leads to a high production of uric acid: beer (even WITHOUT alcohol), strong alcohols and sweetened drinks (sodas, colas, fruit juices rich in fructose);
      – Too many foods rich in animal proteins (offal, meat, fish, seafood);
    • Cellular origin :
      – Genetic abnormalities in the functioning of certain enzymes;
      – Special situations (fasting, muscular effort);
      – Chemotherapy.

Certain diseases can accompany hyperuricaemia (arterial hypertension, obesity, diabetes, increased cholesterol and especially triglycerides…).

How to treat a Gout Attack?

The safest way is to try natural medicine such as frankincense, turmeric, ginger, alfalfa,… It is now easy to find all those home remedies online. I found a platform really well done that offer many of those natural home remedies:

The different forms of the Disease

Gout often appears as a familial and hereditary disease, limiting the elimination of uric acid by the kidney.
The excess uric acid that causes gout can have several causes, including
– a diet too rich in animal proteins,
– too much beer (even without alcohol), strong alcohol, or sweetened sodas,
– certain medications.

Mechanism of the Gout Attack

When the amount of uric acid in the blood is too high, above 60 mg/l or 360 µmol/l, it can form urate microcrystals in and/or around the joints. These microcrystals can cause an inflammatory reaction that lasts a few days.

The formation of urate microcrystals is favoured by lower temperatures, so the joints of the foot are preferably affected, especially the 1st joint (metatarsophalangeal) of the big toe.

A gout attack can be triggered by various situations such as shock, stress or the sudden withdrawal of certain medications.

Gout attacks are caused by cells in the body that are involved in the defence against microbes. Urate crystals are considered foreign aggressors to the body, which tries to eliminate them.

After ten days or more, for various reasons, and in particular the cessation of the release of anti-inflammatory substances, the vicious circle of the gout attack stops by itself in 5 to 10 days despite the persistence of crystals in the joint.

Joint Destruction and Tophus Formation

Without appropriate treatment of hyperuricaemia, gout attacks recur. The time frame varies, sometimes several years after the first attack, and without symptoms between attacks. Over time, crystals accumulate and painless lumps called tophus form in the bones, joints, tendons or under the skin. It takes an average of 11 years to develop into chronic gout.

Tophi in the joints can lead to new gout attacks. If left untreated, repeated attacks lead to deterioration of the affected joints, resulting in joint deformity and limited mobility and chronic pain.

In some people, excess uric acid is also accompanied by crystal deposition in the kidneys, leading to kidney stones and their consequence, renal colic attacks, and eventually to kidney complications such as renal failure.

What are the Manifestations of the Disease?

The onset of gout is very sudden and painful. The affected joint is swollen and red. In the long term and without appropriate treatment, the persistence of a too high level of uric acid in the blood leads to the formation of painless lumps, called tophus, in the joints and under the skin.

The first attack of gout usually affects only one joint in the lower limb. Sometimes several joints are affected at the same time, which is known as gouty arthritis. Other joints may be affected, such as the hands, wrists, elbows, and exceptionally the spine.

The manifestations are characterised by very strong joint pain. The joint appears swollen and purplish red. The violence of the pain is felt like a bone fracture or a bite. Walking is difficult. The pain prevents sleep. The crisis in the big toe is called podagra, which means having the foot caught in a wolf trap.

With resolution of the attack, over a few days, the skin of the toe peels off and may peel off like an onion skin. These signs may be associated with a moderate to high fever (up to 39°C), sometimes accompanied by chills, raising fears of a severe infection. At the end of the attack, the appearance of the joint returns to normal.

Tophus deposits form not only in the joints, in and around the bones, but also under the skin in places unrelated to the joint affected by the attacks, particularly in the cartilage of the auricle, the elbow (bursitis), the big toe, the heel…

These deposits, whether visible or not, can be observed approximately 10 to 20 years after the first attack. Kidney problems, particularly stones, are also common in people with untreated gout.

How is the Disease Diagnosed?

The signs of the disease are usually characteristic. When this is not the case, further tests may be necessary.

The typical gout attack is often easy to recognise. When this is not the case, various elements can help in the diagnosis: existence of gout in the parents or in the siblings, a history of renal colic with stones invisible on simple X-rays, cardiovascular diseases such as arterial hypertension, angina pectoris or infarction, a “metabolic syndrome”, with diabetes, cholesterol and/or triglyceride anomalies.

A blood test also provides diagnostic information by revealing:
– the existence of an excessively high uric acid level (hyperuricemia > 360 µmol/l or 60 mg/l), which is not always the case at the time of an attack;
– an increase in the blood sedimentation rate (ESR), an increase in the white blood cell count (WBC) and the CRP protein, which are characteristic of inflammation (but also of infection).

But the indisputable element for the diagnosis of a gout attack is the presence of urate crystals in the joint fluid. The doctor takes a small amount of joint fluid from the joint with a syringe. Microscopic examination allows the microcrystals to be identified easily and quickly. By reducing the volume of intra-articular fluid, the puncture also helps to reduce pain.

When the doctor cannot collect joint fluid, ultrasound of the affected joint may show signs suggestive of urate crystal deposition, such as a double contour sign or evidence of tophus.

Radiology does not help to diagnose gouty arthritis, but it is very useful to exclude another diagnosis, and to visualise the damage caused by the tophus on the joint and adjacent bones (known as gouty arthropathy).